Kigok1Unsere Gegenwart erfordert Rücksichtnahme und Abstandhalten, um die Menschen, welche ein besonderes Risiko tragen, vor Krankheit zu schützen. Auch der Kindergottesdienst kann schon länger nicht mehr in gewohnter Form stattfinden, weshalb die Kirchengemeinde zum Freiluftkindergottesdienst am Wilden Stein eingeladen hatte.

Aus Freiluft wurde wegen des Regens nichts - aus dem Kindergottesdienst dagegen schon. Denn mit der Kirche Kressenbacch stand ein ausreichend großer Kirchenraum zur Verfügung. So hatten die Kinder auch sichtlich Freude zusammen mit Eltern Gottesdienst zu feiern, was nicht zuletzt an Wido (Pfr. Eisenbach) hing. Wido ist ein Vogel aus einer Kidnerbibel, der vor allem zwei Wörter gerne hat: "Ja klaaaaaar". Und so brachte Wido Pfarrerin Eisenbach auch fast auf die Palme als er immer wieder dazwischenfragte. Aber schließlich kam die Pfarrerin dazu dem kleinen Vogel und den Kindern die Geschichte von Davids Salbung zu erzählen. (Wido wunderte sich zwar, dass man zum salben eines Königs Öl nimmt, weil er das nur vom kochen kennt. Aber auch dieses Missverständnis war schnell ausgeräumt.) Kigok2Zu dem biblischen Satz "Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an." (1. Samuel 16,7) bastelten die Kinder Herzschatzkisten. Die coronasicher abgepackten Bastelsets konnten dank der Aktion Klingelbeutel zur Verfügung gestellt werden ebenso wie die Brezel, welche nach dem Gottesdienst verschenkt wurden. Zuvor waren die Fürbitten der Kinder gesammelt worden und durch das Team Ilse Büttner, Katja Schäfer, Pfarrerin Unverzagt und Pfarrerin Eisenbach zum Fürbittengebet zusammengefasst worden. Wido und Pfr. Eisenbach beteten andächtig mit. Nach dem Segen aber fragte Wido mit Blick auf die Brezeln sofort: War's das? Und der kleine Vogel erschrak sich als das ganzen Team aus einem Munde antwortete: Ja, klaaaaar!