Mit diesem Lied auf den Lippen fuhren wir am 28. November nach Neuhof zur Bäckerei Happ.
Dort angekommen zogen wir erst einmal unsere Schürzen an, und jeder bekam von der Bäckerin noch eine Bäckermütze (mit einem Plätzchen-Engel-Anstecker daran als Andenken), welche alle zum Backen aufsetzten.
So professionell ausgestattet ging es dann durch die Hygieneschleuse in die Backstube. Dort warteten schon auf uns der bereits ausgerollte Plätzchenteig und viele Ausstechförmchen auf den Tischen.

Nun hieß es: “Auf die Plätzchen, fertig, los!“. Jeder durfte nach Herzenslust ausstechen und dekorieren.
Nachdem der komplette Teig verarbeitet war und wir alle nach dieser anstrengenden Arbeit erschöpft auf den Stühlen saßen, gab es zur Stärkung Apfelsaftschorle, Milchbrötchen, Schokobrötchen und Laugenstangen.
Dabei ließ es sich natürlich gut warten, bis die Plätzchen fertig gebacken waren. Abschließend sangen wir gemeinsam einige Weihnachtslieder zur Freude von Bäckermeisterin Julia Happ, und dann mussten wir uns auch schon wieder auf den Heimweg machen.
Natürlich bekamen wir auch einen Teil der frisch gebackenen Plätzchen für den Kindergarten mit. Der andere Teil wurde in den Bäckereifilialen für einen guten Zweck verkauft.
Da Plätzchenengel am Werk waren, haben die Plätzchen natürlich himmlisch geschmeckt.
Vielen Dank auch an Elena Lommer für das Vereinbaren des Backtermins und das Begleiten der Kinder und natürlich an die Bäckerei Happ, die uns dieses Erlebnis ermöglicht hat.
Sylvia Basermann