Gottesdienst, Umzug mit Blaulicht, Fackelgeruch, Posaunenchor und Kindergartenfest mit Weckmännern – so schmeckt, riecht und klingt der Martinstag für Kinder des Ev. Kindergartens Wallroth eigentlich. In diesem Jahr lud Pfarrer Eisenbach für die Kirchengemeinde am Landrücken die Kinder aus Wallroth, Breitenbach und Kressenbach ein, zusammen mit ihren Familien und den selbst gebastelten Laternen in die örtlichen Kirchen zu laufen.

In den stimmungsvoll beleuchtenden Kirchen, welche vom Nachmittag bis in den Abend hinein geöffnet waren, warteten gleich zwei Geschenke auf die Laternenläufer: ein Geschenkheft der Kirchengemeinde zu St. Martin und natürlich ein Martinsgebäck, das der Elternbeirat des Kindergartens bereitgestellt hatte. 33 Familien mit mehr als 50 Kindern beteiligten sich und zogen je einzeln von ihren Häusern mit dem Laternenlicht zur Kirche, wo digital Martinslieder erklangen. Um 18 Uhr lauschten die Kinder von ihrem je eigenen Ort aus dann ganz besonders konzentriert in die dunkle Nacht, denn um 18 Uhr läuteten in allen drei Dörfern die Glocken und riefen zum Gebet für Notleidende, wie den Bettler in der Martinslegende.
Der Kirchenvorstand, das Kindergartenteam und Pfr. Eisenbach freuten sich, dass unter Einhaltung aller gebotenen Regeln ein besonderer, wenn auch ganz anderer Martinstag stattfand, der noch lange im Gedächtnis bleibt.martin bmartin kmartin w