Tolles Wetter – toller Platz – tolle Besucher – toller Gottesdienst

Spannend war es bereits am Samstag vor dem Fest. Wie passen die neuen Zelte auf den Platz? Welche Probleme ergeben sich beim Aufbau? Nach einem genauen Studium der Anleitung ging es los und in kurzer Zeit standen die beiden Zelte (110 qm), die übrigens gegen eine Spende auch verliehen werden. Der jüngste Bewohner des Pfarrhauses nahm es gelassen.

Kernpunkte des diesjährigen Vereinigungsfestes waren: Die Vorstellung der durch die Kinder gestalteten Bibel, die in Originalgröße auf zwei Böcken zu bewundern war. Die Würdigung der Mitarbeiter unserer Gemeinde, die zum Fest eingeladen und auf einer Schautafel mit Bild und Funktionen zu sehen waren (Bild rechts). Hinweis und Erläuterung der Leuchtschrift, die die gesammelten Kern­sätze unserer Gemeindeglieder zum Thema „95 Thesen neu gelesen“ wiedergab. Die Sätze waren zuvor per Handy digital eingesendet worden unter dem Motto: Thesenanschlag 2.0.

Der Festgottesdienst im vollen Zelt wurde von unserem Pfarrehepaar Marie und Stefan Eisenbach und dem Posaunenchor, sowie dem Wallrother und Breitenbacher Chor gestaltet. Die Pfarrer predigten zur biblischen Erzählung des zwölfjährigen Jesus im Tempel. Während des Gottesdienstes dankten die Pfarrer Jochen Schäfer, der das Layout der Kinderbibel in hervorragender Weise gestaltet hatte. Chorleiterin Juliane Hobe wurde verabschiedet.

Für das leibliche Wohl hatte der Kirchenvorstand mit einem Grill- und Kuchenstand sowie Getränken gesorgt. Im Rahmenprogramm konnten sich die Besucher an einer reichhaltigen Tombola erfreuen, die Kinder tobten sich an den Großgeräten aus. Attraktion war wie immer die Gummibärchenschleuder. Dank geht an alle Mitwirkenden sowie die Freiwillige Feuerwehr Breitenbach, die die Bänke lieferte und aufstellte.

Das Vereinigungsfest 2017 findet übrigens wegen den 850-jährigen Dorfjubiläen erst im Herbst statt. Aber spätestens 2018 hoffen wir, dass wir uns wieder am Wilden Stein treffen – einen schöneren Ort gibt es nicht.