„Einführung? Was ist denn das?“, fragte ratlos ein Gemeindeglied ein Kirchenvorstandsmitglied, „Die beiden sind doch schon lange da!“ Geduldig erläuterte der Gefragte, dass Marie und Stefan Eisenbach bisher den Pfarrdienst nur auf Probe versehen hätten. Nun sei die Probezeit sehr erfolgreich beendet und die Einstellung auf Lebenszeit im Pfarrdienst ausgesprochen worden. Zur öffentlichen Darstellung dieser Amtshandlung diene die Einführung.

Fotos: Fritz Christ

So geschah es am Sonntag, den 30. Oktober 2016, in der Kirche in Wallroth. Dekan Wilhelm Hammann, unterstützt durch den stellvertretenden Dekan Wilfried Battefeld und die stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes unserer Gemeinde, Christina Weinl-Dörr, führte Marie und Stefan Eisenbach in ihr Amt ein. Bekanntlich nehmen die beiden die Pfarrstelle zu gleichen Teilen wahr.

Dekan Hammann verlas den Text der Ernennungsurkunden, dies ist aus formalen Gründen notwendig und wichtig. In seiner Ansprache rief er uns den Beginn des Reformationsjubiläums in Erinnerung. Mit dem 31. Oktober 2016 beginnen die Feierlichkeiten anlässlich der 500. Wiederkehr des Thesenanschlages durch Martin Luther. Nach der Verpflichtung unserer neuen Pfarrer durch den Dekan und den Kirchenvorstand predigten Marie und Stefan Eisenbach zu dem Text auf dem ausgehängten Antependium „eins ist not“. Sie bezogen sich dabei auf die Geschichte von Marta und Maria aus dem Lukas-Evangelium und fragten, was notwendig sei. Diese beiden Frauen wollten Jesus unterschiedlich dienen. Beides ist wichtig – so die Ausführungen in der Predigt – zuhören, wie es Maria tat, und auch dienen bzw. handeln, wie es sich Marta zur Aufgabe gemacht hatte.
Bei den abschließenden Fürbitten wirkten Ilse Büttner und Marlies Wunderlich mit. Der feierliche Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt durch den Posaunenchor unserer Gemeinde, Leitung Frank Creß, den Chor des Liederkranzes Breitenbach, Leitung Andreas Beck, sowie John Benedikt Pohler an der Orgel.
Beim anschließenden Empfang im vollbesetzten Saal im Gasthof Druschel konnten sich die Gäste zunächst an einem reichlichen Kuchenbuffet erfreuen. Die Kuchen hatten die Frauenkreise, die Landfrauen sowie Kirchenvorstandsmitglieder gebacken. Christina Weinl-Dörr begrüßte die Anwesenden und gemeinsam mit Gerhard Ohly übergaben sie ein Ge­schenk des Kirchenvorstandes; beide freuten sich, dass das Ehepaar Eisenbach nun endgültig in unserer Gemeinde „angekommen“ sei. Sie wünschten eine lange und segensreiche Zusammenarbeit. Als ehemaliger Kollege sprach Pfarrer i. R. Klaus Arnold ein launiges Grußwort. Für die politische Gemeinde gratulierte unser neuer Bürgermeister, Matthias Möller; die Ortsbeiräte waren vertreten durch Thomas Epperlein (Breitenbach), Ralf Stoye (Wallroth) sowie Hans Weitzel (Kressenbach). Einen musikalischen Gruß überbrachte der Gospelchor „New Spirit“ unter der bewährten Leitung von Andrea Leipold. Für die Vereine gratulierten Angelika Lotz (Förderverein Wallroth), Katja Schäfer (Gemischter Chor Kressenbach) sowie Holger Gärtner (Taubenverein Heimatliebe Kressenbach). Mit Dankesworten von Marie und Stefan Eisenbach endete der offizielle Teil des Empfangs.
Gerhard Ohly