Jugendfreizeit in der Jugendherberge Eisenach

Am 28. Juli um 8:10 Uhr trafen wir Jugendlichen uns mit dem Pfarrerehepaar Eisenbach und den beiden Jugendbetreuern Michelle und John-Benedikt am Schlüchterner Bahnhof zur Abfahrt nach Eisenach. Nach ein paar Stunden Fahrt kamen wir zur Mittagszeit in Eisenach an. Um Eisenach näher kennen zulernen hatten unsere Pfarrers eine Stadtrally für uns vorbereitet die wir dann in Gruppen durchführten.

Nachdem wir eine Stunde lang in Eisenach herumirrten trafen wir uns auf dem Platz vor dem Rathaus um unsere Zettel abzugeben. Bis um vier Uhr hatten wir Freizeit und konnten uns in der Stadt bewegen. Danach brachen wir auf in unsere Jugendherberge. Dort angekommen hatten wir Zeit unsere Zimmer einzurichten. Nachdem wir gegessen haben vertrieben wir uns die Zeit mit Spielen am See bis wir Abends zur Nachtwanderung abgeholt wurden. Wir wanderten 6 km durch die Drachenschlucht und durch viele Wälder. An der Jugendherberge angekommen fielen wir total müde ins Bett. Am zweiten Tag fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Bus auf die Wartburg und machten eine Führung mit. Nach der Besichtigung wieder in der Jugendherberge angekommen machten wir eine Einheit zum Thema „Vertrauen". Wir hatten den ganzen Nachmittag Freizeit und konnten ins Schwimmbad oder shoppen gehen.

Später vor dem Abendessen machten wir noch eine zweite Einheit die dann ins Abendessen überging. Nach dem Abendessen fuhren wir mit dem Bus in die Stadt um Bowlen zu gehen. Nach ein paar spannenden Runden Bowling mussten wir leider schon wieder gehen. Im Dunklen liefen wir durch Eisenach und machten an einem See ein kleine Andacht beim Kerzenschein bei der wir für alles Danken und Bitten konnten. Nach der Andacht liefen wir wieder zur Jugendherberge und gingen auf unsere Zimmer. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück mussten wir leider auch schon unsere Zimmer räumen. Nach einer kurzen Einheit machen wir einen Gesprächskreis in dem jeder erzählen konnte was im an der Jugendfreizeit gut und was ihm schlecht gefallen hat. Danach machten wir uns auf dem Weg zum Bahnhof um wieder mit dem Zug nach Hause zu fahren.

Hanna Ullrich & Diana Gemsjäger