KIGO WGT 1Karibik-Stimmung beim WGT im Kindergottesdienst
Der Kindergottesdienst Breitenbach feierte wieder Weltgebetstag (WGT), und zwar wie inzwischen üblich am ersten Sonntag im März. Auf einem kleinen Globus suchten wir Deutschland und die Inselgruppe der Bahamas, dem diesjährigen Gastgeber des Weltgebetstags. Den Kindern war gleich klar: Dahin kann man nur mit dem Flugzeug reisen – oder mit dem Schiff.

Zur Begrüßung gab es den Cocktail „Bahama Mamas“ aus Ananas- und Orangensaft, etwas Grenadinensirup und Kokosmilch. Über den Namen des Drinks konnten sich die Kinder kaputtlachen. Nach einer kleinen Landeskunde anhand landestypischer Fotos, Erzählungen und Musikstücken malten und gestalteten die Kinder Bilder über „ihre“ Bahamas. Palmen, Delfine und Flamingos, aber auch Fußballszenen, Brasilien gegen Bahamas („Da wird doch auch Fußball gespielt!?“), schmückten die Bilder. Die Kleinsten fertigten ein Ausreiß-Klebe-Bild mit Bildern aus einem Karibik-Reisekatalog. Die fertigen „Kunstwerke“ konnten die Besucher des Abendgottesdienstes dann in der Kirche bewundern.
Zum Abschluss hatten die Kinder eine Stärkung verdient, aber selbst ein „ent­schärfter“ Karibikeintopf war nicht so ganz nach ihrem Geschmack – aber auch das ist eine Erfahrung. Prima schmeckten dagegen die Früchte, die es auch auf den Bahamas gibt. Wir haben alle betrachtet, angefasst, dann geschält und sogar die Kerne untersucht. Beim Kleinschneiden und Anrichten halfen die Kinder kräftig mit. Dann wurde alles verspeist, und eingetunkt in Kokosflocken schmeckten sogar die uns sehr bekannten Bananen „ganz exotisch“.