KN Ehrung Johannes Knöll fch.jpgQuizfrage: Wie viele Kirchen stehen insgesamt im Kirchenkreis Schlüchtern? Selbst mancher Pfarrer im Kirchenkreis könnte die Frage nur schwer beantworten. Einer aus unserer Gemeinde weiß es ganz sicherlich: Kirchenältester Johannes Knöll.

(Foto: Fritz Christ)

Denn in seiner Tätigkeit als Lektor hat er seit 1987 über 500 Gottesdienste in unserer Gemeinde und rund um Schlüchtern und Umgebung gehalten, kennt die Kirchen, den Klang der Orgeln und viele Gemeindeglieder. Sein ehrenamtliches Engagement in der und für die Kirche ging weit darüber hinaus. So war er 30 Jahre Kirchenvorsteher und Kirchenrechner in Wallroth und berät seit rund 20 Jahren die Pfarrerinnen und Pfarrer in seiner Funktion als Kirchenältester. In diesem Amt war und ist er weiterhin verlässlicher Ansprechpartner. Seit 1965 steht Johannes Knöll also im Dienst der Gemeinde, ist Zeuge und Mitgestalter der kirchlichen und gemeindlichen Geschicke und Geschichte. Viele verbinden ihn mit diversen Kirchenrenovierungen, der Ausstattung des Gemeindehauses oder mit dem Posaunenchor.
Im Gottesdienst am Vereinigungsfest, das die Gemeinde dieses Jahr als Jubiläumskirchfest auf dem Vereinigungsplatz gefeiert hat, hat unsere Kirchengemeinde und die ganze Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck danke gesagt. Danke für 50 Jahre ehrenamtlichen Dienst. So überreichte Pfarrer Stefan Eisenbach Johannes Knöll die von Prof. Dr. Bischof Hein verliehene Elisabeth-Medaille, eine der höchsten Auszeichnungen der Kirche von Kurhessen-Waldeck und überbrachte Grüße von Dekan KR Schmidt. Herzlich gedankt wurde selbstverständlich auch Anna Knöll. Ehepaar Knöll ist seit über 64 Jahren verheiratet.