Der Kindergottesdienst Breitenbach beschäftigte sich im September, der nach einem Projekt der Landeskirche als „Schöpfungsmonat“ tituliert ist, intensiv damit, wie Gott alles geschaffen hat. In acht Bilderreihen gestalteten die Kinder ihren Blick auf die Schöpfungstage, malten oder stellten Collagen her, indem sie Bilder aus verschiedenen Zeitschriften zusammenstellten.

Nach dem Gottesdienst zum Erntedankfest präsentierten sie ihre Werke nach den Schöpfungstagen des biblischen Schöpfungsberichts geordnet in der Kirche. Hier konnte die Gemeinde sehen, wie es am Anfang wüst und leer und finster war, und wie es mit der Schöpfung weiterging, so wie es im 1. Buch Mose nachzulesen ist. Viele der Gottesdienstbesucher meinten natürlich die Geschichte genau zu kennen, waren sich dann aber plötzlich in der Reihenfolge nicht mehr ganz sicher.

Mancher staunte, dass Gott schon am dritten (!) Tag, als er das Wasser vom trockenen Land schied, die Pflanzen wachsen ließ, noch bevor er die großen Himmelslichter geschaffen hat. Und erst am sechsten Tag nach vielen verschiedenen Tieren machte Gott Menschen als Mann und Frau. Sie sollten fast so sein wie er. Und er vertraute ihnen seine Schöpfung an. Sie sollten sie benutzen, aber auch darauf aufpassen.
Am siebten Tag schließlich schaute Gott nochmals alles an, was er gemacht hatte, und es war sehr gut. Und Gott sagte, heute ist ein besonderer Tag, ich will mich ausruhen und mich freuen und so sollen es auch die Menschen machen und er segnete diesen Tag und heiligte ihn. Den Kindern wurde dabei klar, dass wir an diesem Tag Kindergottesdienst feiern und der Sonntag ein Ruhetag ist. So verwundert es nicht, dass sich auf einigen Bildern für den freien Sonntag Hängematten oder geliebte Haustiere wiederfanden.

Am Projekt wirkten mit und gestalteten Bilder:
Ada-Maria Creß | Frieda Euler | Lilli-Marie Hart | Mia-Sofie Lang | Jule Mittag | Merle Mittag | Maddox Mittag | Ida Schäfer