Ein Stück vom Himmel hatte die Kirchengemeinde allen versprochen, die an Himmelfahrt zum Kirchplatz am Wilden Stein aufgebrochen sind. Und tatsächlich nicht nur, dass man auf dem besonderen Platz, der zwischen den Dörfern Breitenbach, Hintersteinau, Kressenbach und Wallroth liegt, unter freiem Himmel dem Himmel ein Stück näher ist, es gab für die ca. 100 Besucher an einer von 7 Stationen auch ein Stück Himmel zum Mitnehmen!

PANO 20200521 100328.vr

In den vergangenen Jahren war es Tradition geworden, Himmelfahrt in Reinhards und am Wilden Stein (hier mit Posaunenchor) unter freiem Himmel zu feiern. In diesem Jahr hat sich der Kirchenvorstand entschieden, darauf aufgrund der Corona-Pandemie noch zu verzichten. Trotzdem konnte man zwischen 10 Uhr und 18 Uhr einen Gottesdienst am Kirchplatz am Wilden Stein entdecken. Zum musikalischen Vorspiel gab es ein digital eingespieltes Lied des Posaunenchors Wallroth zu hören, das durch Bewegungssensoren für jeden Besucher persönlich abgespielt wurde. Die Schriftlesung erfolgte aus der 2017 von 95 Kinder der Kirchengemeinde gestalteten Reformationsbibel. Die größte Bibel der Kirchengemeinde. Die Predigt übernahm das Landrückenkreuz aus 10.000 Mosaiksteinen des Konfirmandenjahrgangs 2019. Zu 7 Worten Jesu waren Mosaike zu einem Kreuz entstanden. Hier gab es dann auch ein Stück Himmel zum Mitnehmen: Jeder Besucher konnte sich einen Mosaikstein mit nach Hause nehmen. Zu Fürbitten und Vaterunser ging es zur nächsten Station. Hier konnten persönliche Fürbitten auf eine lange Schnur zum Vaterunser geheftet werden. Nach einem kurzen Eintrag ins Gästebuch, den über 70 Gemeindeglieder vornahmen, kam der Segen. Und weil Gottes Segen Seele und Leib stärkt, gab es natürlich auch eine kleine Stärkung vor dem Nachhauseweg und ein Überraschungsheft für Kinder.

Pfarrer Eisenbach freute sich über die gelungene Aktion: "Es ist wunderbar, dass wir den Kirchplatz am Wilden Stein haben. So war eine besondere Form des Gottesdienst möglich. Jeder für sich - abstandhaltend - und doch verbunden. Himmelfahrt ist das Fest, bei dem Abstand Nähe schafft!" Die Kirchengemeinde dankte allen Beteiligten: Frank Creß (Posaunenchorleiter), Sven Ullrich (Kirchplatz am Wilden Stein), Konfirmandenjahrgang 2019 (Mosaikkreuz), Marie Eisenbach (Schulpfarrerin mit Predigtauftrag), Stefan Eisenbach (Pfarrer), Haribo-Holding GmbH & Co. KG (Stärkung)