250 Kinder gestalten Krippenspiel für ältere Menschen

Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und Verbundenheit sind in Krisenzeiten besonders wichtig. Besonderen Ausdruck fand dies jüngst bei der Übergabe von 330 Exemplaren eines von Kindern gestalteten, gedruckten Krippenspiels an die Diakoniestation im Bergwinkel und das Haus im Bergwinkel.

Die Krippenspiele in vielen Kirchengemeinden können nicht auf herkömmlichen Wegen stattfinden. Daher haben die Verantwortlichen in der Ev. Kirchengemeinde am Landrücken Kinzigtal bereits im November Vorbereitungen für ein besonderes Krippenspiel getroffen. In Kooperation mit der Katholischen Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit Steinau-Ulmbach wurde ein gedrucktes Krippenspiel als ökumenisches Projekt erarbeitet. Neben 50 Kindern aus den Ortsteilen Breitenbach, Hintersteinau, Kressenbach, Reinhards, Schmidtmühle, Ulmbach und Wallroth nahmen auch der katholische und die evangelischen Kindergärten aus den Ortsteilen mit ca. 200 Kindern teil. Entstanden ist ein 80-seitiges Heft unter dem Titel „Ich zeig Dir die Krippe“. Mit Bildern und Fotos wird in acht Kapiteln ein Bogen von der Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers, über die Weihnachtsgeschichte bis hin zur Hoffnung auf den Weihnachtsfrieden in unserer Gegenwart gespannt. Es ist das erste ökumenische Projekt der Kirchengemeinden in dieser Form. 2500 Exemplare wurden gedruckt und in den beteiligten Kirchengemeinden verteilt. Schon zu Ostern hatte es eine Aktion „Jung für Alt“ gegeben. So lag es nahe, dieser Verbundenheit auch zu Weihnachten Ausdruck zu verleihen, da die Festtage gerade für viele ältere Menschen auch in den Einrichtungen unter besonderen Vorzeichen der Pandemie stattfinden. Pfr. Stefan Eisenbach übergab daher 330 Exemplare an die Diakoniestation Schlüchtern und das Haus im Bergwinkel, die dankbar entgegen genommen wurden. Finanziell wurde das Projekt durch den Ev. Sprengel Hanau-Hersfeld und den Verein Andere Zeiten e.V. wesentlich unterstützt.

Koordinationsteam: Sigrid Berthold (Reinhards), Ilse Büttner (Breitenbach), Alexander Link (Hintersteinau), Silvia Pohler (Wallroth), Katja Schäfer (Kressenbach), Ev. Kindergarten „Wunderland“ Hintersteinau, Ev. Kindergarten „Unterm Regenbogen“ Wallroth, Kath. Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ Ulmbach

Text, Auswahl, Redaktion: Pfarrerehepaar Marie und Stefan Eisenbach

Satz und Layout: Jochen Schäfer (Kressenbach)

Das Heft kann über die Pfarrämter bezogen werden.