KN Übergabe Zeitkapsel fch.jpgZurück in die Zukunft! In dem Film aus dem Jahr 1985 erfindet der Wissenschaftler Dr. Brown eine Zeitmaschine. Mit Marty McFly reist er im zweiten Teil des Filmdreiteilers ins Jahr 2015. Die Filmemacher mussten überlegen, wie es 2015 aussehen würde. Manches kam tatsächlich so, wie es im Film dargestellt war. So hat das Logo der ausgedachten Pepsi perfect im Film tatsächlich Ähnlichkeiten mit dem Logo der Marke Pepsi heute. Vieles kam anders. Ein selbstschwebendes Skateboard, im Film Hoverboard genannt, gibt es (leider) noch nicht.
Was würden wir erkunden und vorfinden, wenn wir mit Dr. Brown im DeLorean DMC-12 in die Zukunft, z.B. das Jahr 2030 fliegen würden? Wie wird das Gemeindeleben, z. B. die Gottesdienste und das (25.!) Vereinigungsfest in 15 Jahren aussehen? Wie werden sich die Orte, die Kirchen, das Gemeindehaus und der Vereinigungsplatz verändern? Was wird im Kindergarten sein? Der Geschichtsverein Schlüchtern hat im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ab in die Mitte“ keine Zeitmaschine, aber eine Zeitkapsel geschaffen, in der Dokumente unserer Zeit verwahrt und im Jahr 2030 wieder hervorgeholt werden. Bürger, Vereine, Kirchengemeinden waren aufgerufen, Zeitdokumente zum Projekt beizusteuern. Unser Kirchenvorstand hat ein Plakat erarbeitet mit Erwartungen, Hoffnungen, Perspektiven und Fragen für die Zukunft. Zusammen mit einem aktuellen Gemeindebrief, einem Flyer vom Kindergarten und Kirchenkino wurde das Zeitdokument an Bernd Giesemann und Kerstin Baier-Hildebrand als Vorstandsmitglieder des Geschichtsvereins übergeben.
Was in 2030 wirklich wird? Jetzt heißt es erstmal warten, gestalten, gespannt sein. Außer natürlich, wenn Dr. Brown mit dem zur Zeitmaschine umgebauten DeLorean in Wallroth, Breitenbach oder Kressenbach vorbeikommt.