Musik verbindet! Musik bewegt! Musik macht Freude! Das konnte man spüren beim Adventskonzert in der Kirche Breitenbach. Ein vielfältiges Programm ließ die auf Grund eines Heizungsproblems niedrige Temperatur schnell vergessen.
Im Mittelpunkt stand neben dem Chor die gerade instandgesetzte Orgel der Kirche. Die Arbeiten an der Orgel waren möglich geworden durch die rege Beteiligung der Breitenbacher an der Aktion Klingelbeutel. Dafür konnte ganz herzlich gedankt werden!

So begann das Konzert durch Pfr. Eisenbach an der Orgel mit überraschenden Geburtstagsgrüßen nach J. S. Bach an ein anwesendes Breitenbacher „Geburtstagskind“. Der Chor unterstützte die kleine Überraschung mit einem herzlichen „zum Geburtstag viel Glück“.
Organist John Benedikt Pohler brachte auf der Orgel die Toccata in D von Johann Krieger zu Gehör. Es folgte der Chor mit mehreren adventlichen Liedern, darunter „Open up wide“ und „Macht hoch die Tür“.
Besondere Klänge gab es dann nach einem Orgelsolo von Organistin Britta Heim. Priska Kolbeck spielte mit Alphorn zur Orgel. Mit Alphorn? Ja! Mit Alphorn und Orgel erklang ein Blues von Hans-Jürg Sommer. Schließlich gab es Gelegenheit für die zahlreichen Zuhörer, selbst aktiv zu werden beim Choral „Großer Gott wir loben dich“ mit Orgel, Alphorn und Trompete. Posaunenchorleiter Frank Creß an der Trompete und John Benedikt Pohler spielten „Away in a manager“, bevor der Chor sang.
Die Begeisterung der Breitenbacher Sänger vom Liederkranz unter Leitung von Peter Grimm übertrug sich auf die Zuhörer bei weihnachtlichen Klängen wie „December again“ und „Wieder naht der heilige Stern“.
Eine Ballade für Orgel und ein Zwiegespräch von Orgel und Alphorn durch Britta Heim und Priska Kolbeck bildeten mit „Verleih uns Frieden“, durch John Benedikt Pohler und Frank Creß gespielt, den instrumentalen Abschluss, aber nicht ohne dass alle vereint „Tochter Zion“ sangen.
Pfr. Eisenbach, der den Abend moderierte, unter anderem mit adventliche Texten von Rilke bis Claudius, dankte allen Beteiligten. Dank galt auch Carolin Kiwitz, die auf der Bratsche ein Duett mit John Benedikt Pohler vorbereitet hatte, aber auf Grund des Heizungsproblems nicht auftreten konnte.
Die Musiker und Sänger wurden mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt. Eine Zugabe gab es natürlich schließlich doch noch. John Benedikt Pohler spielte das Pop-Stück für Orgel „The Beginning“  von Michael Schütz. Warum „The Beginning“? Weil dieser Abend auch für die Zuhörer ansteckend war und motivierte, mit dem Musizieren und Singen zu beginnen. Nicht nur die Kirchengemeinde freut sich über Verstärkung etwa im Posaunenchor, auch der Liederkranz ist offen für neue Sängerinnen und Sänger!

Foto: Fritz Christ