Ohne zu ahnen, welche Dimension die Flüchtlingsbewegung annehmen sollte, startete im vergangenen Jahr im Bistum Fulda ein Malwettbewerb „Ich male ein Bild für dich“.

1

Kinder sollten Bilder für Flüchtlingskinder malen. Mit über 2000 eingereichten Bildern wurde der Wettbewerb zu einem großen Erfolg. In ökumenischer Verbundenheit hatte sich auch der evangelische Kindergottesdienst Breitenbach an der Aktion beteiligt. Unter Leitung von Ilse Büttner malten die Kinder schöne Bilder und stellten sie der Aktion zur Verfügung. Aus einer Auswahl von Bildern, verbunden mit Texten zum Lesen in deutscher und englischer Sprache ist vom Bistum Fulda in Zusammenarbeit mit der Migrationsbeauftragten der Bundesregierung ein Buch „Angekommen – im neuen Zuhause“ erstellt worden. Darin ist von einer hoffnungsvollen Botschaft die Rede. Kinder hätten sich auf ihre Weise mit dem Schicksal der Flüchtlinge auseinandergesetzt. Je ein Exemplar dieser Bücher übergab Pfarrer Stefan Eisenbach jetzt als besonderes Geschenk an die Breitenbacher Kindergottesdienstkinder. „Ihr habt das richtig klasse gemacht“, lobte der Pfarrer die Kinder bei ihrer jüngsten Zusammenkunft im Breitenbacher Gemeinschaftshaus für das Mitmachen. Die Bilder sind auch in Breitenbach ausgestellt worden.

Foto udn Text: Fritz Christ