Gleich drei Geschenke gab es für die neuen Erstklässler im Gottesdienst anlässlich Ihrer Einschulung. Das kleinste Geschenk war ein Luftballon der Ausbildungshilfe der Landeskirche, die Bildungsarbeit weltweit unterstützt. Ein Geschenk der Kirchengemeinde war ein erstes Lesebuch und eine CD. Und das dritte Geschenk? Das erlebten die Erstklässler sozusagen hautnah vorne in der Kirche: Ihnen wurde durch Pfr. Stefan Eisenbach der Segen Gottes für Ihren Schulweg zugesprochen.

Aber damit nicht genug! Auch die anderen Schüler der örtlichen Grundschule waren zum Gottesdienst gekommen und hatten zwei Überraschungen mitgebracht: Die einen sangen ein Lied mit dem Titel „Fragen stellen kann ich gut“. Sie wünschten damit den Neuen, dass ihnen immer wieder neue Fragen einfallen und dass sie sich ihre Neugier und Lust zum Lernen in der Schule bewahren. Die Drittklässler, die im letzten Jahr einen Rap zur Bibelgeschichte des Josef aufgeführt hatten, hatten dieses Jahr ein ruhigeres Lied im Gepäck, in dem sie eine typische Reli-Frage stellten: „Wer ist Jesus? Sag mir das!“