Das Jahr 1966 hatte eine ganz besondere Bedeutung für das damalige Kirchspiel Wallroth-Breitenbach-Kressenbach. In jenem Jahr gab es zwei Konfirmationen. Entsprechend gab es jetzt, 50 Jahre später, so viele goldene Konfirmanden wie nie zuvor. Wegen der ungewöhnlich großen Anzahl der Jubilare wurde die Goldene Konfirmation losgelöst von den anderen Konfirmationsjubiläen mit einem eigenen Abendmahlsgottesdienst gefeiert.

kKN Goldene Konfirmanden fch.jpg

Den Gottesdienst in der Wallrother Kirche hielt das Pfarrer-Ehepaar Marie und Stefan Eisenbach. Mit mehreren Liedbeiträgen wirkte der Wallrother Chor New Spirit bei der Gottesdienstgestaltung mit. Gemeinsam sangen die Jubilare samt Besuchern „Unser Leben sei ein Fest“. Begründet ist die große Anzahl der Jubiläumskonfirmanden damit, weil es im Jahr 1966 zwei Kurzschuljahre und deshalb auch zwei Konfirmationen gab. So wurden im April 1966 folgende Frauen und Männer aus Wallroth, Breitenbach und Kressenbach vom damaligen Pfarrer Bromm eingesegnet, die jetzt ihre goldene Konfirmation feierten: Ilsemarie Basermann, Walter Deuchert, Roswitha Fehl, Heidrun Fehl, Roswitha Jäger, Werner Knöll, Gisela Lamp, Erna Lang, Margarethe Leipold, Herbert Leipold, Herbert Lotz, Elfriede Möller, Anneliese Rüffer, Lottemarie Salfer, Elona Schäfer, Erwin Schmidt, Gudrun Uffelmann und Norbert Wendler. Ebenfalls das Fest der goldenen Konfirmationen feierten diejenigen, die im Dezember 1966 eingesegnet wurden: Edith Blum, Henriette Buchwald, Hilde Eckhardt, Hans Kaufmann, Walter Knöll, Gudrun Kramer, Gerlinde Leipold, Helmut Leipold, Hannelore Lohfink, Erhard Möller, Hartmut Müller, Ilse Müller, Willi Staaf und Hans Weitzel.

Foto und Text: Fritz Christ