Die Schöpfung mit allen Sinnen erleben

Beim Kinderbibeltag in Kressenbach konnten die Kinder erleben, wie bunt Gottes Welt ist und selbst schöpferisch tätig werden.
Mit dem Lied „Lasst uns miteinander“ und dem Anzünden der Kerzen eröffnete das Pfarrerehepaar Eisenbach den Kinderbibeltag zum Thema Schöpfung. Fröhlich stimmten die Kinder in das beschwingte Lied „Wir singen alle Hallelu“ ein und erlebten anschließend die Schöpfungsgeschichte als Rückengeschichte. So wurden die einzelnen Schöpfungsetappen „fühlbar“.

Anschließend konnten sich die Kinder bei lustigen Spielen, wie dem Namensnetz, besser kennenlernen und das wundervolle Wetter genießen. Nun durften die Kinder noch Anstecker mit ihrem Namen gestalten.
Nach einer kleinen Obstpause mit Weintrauben, Äpfeln sowie Wasser und Apfelsaft konnten die Kinder in einem Stationenlauf die Schöpfung „sehen“ und „erfühlen“. An jeder Station wurden die Kinder durch die Betreuer angeleitet, den jeweiligen Schöpfungstag in „Fühl“- und „Seh“-Kartons zu erkennen. Den Kindern war meist schnell klar, welcher Teil der Schöpfung gezeigt werden sollte, und so bekamen sie für jede richtig erratene Station einen Aufkleber, den sie dann auf ihrem Laufzettel sammeln konnten.
Vor dem leckeren Mittagessen konnten die Kinder in einer Fantasiereise die Schöpfung miterleben.

Nach weiteren Spielen im Freien konnten die Kinder mit allerlei bunten Kreativmaterialien eine eigene „Schöpfungskiste“ basteln. Hier konnten sich die Kinder frei entfalten: Ob sie einen der Schöpfungstage oder die komplette Schöpfung darstellen wollten, ihrer Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Dementsprechend fielen auch die Ergebnisse aus: Wundervolle farbenreiche und erfinderische Kartons, auf die die Kinder wahrhaftig stolz sein können.
Nach einer kleinen Waffelpause, die den Kindern nach getaner Arbeit sehr willkommen war, kamen noch einmal alle im Stuhlkreis zusammen um mit dem Vaterunser, dem Lied „Gott hält die ganze Welt“ und dem Segen Gottes auseinander zu gehen.

Viele Kinder fragten anschließend, wann sie in den Kindergottesdienst kommen können und ob ein ähnlicher Tag bald wieder stattfinden würde. Das zeigt, wie erfolgreich das Pfarrerehepaar Eisenbach und die Betreuer Silvia Pohler, Marlies Wunderlich, Ilse Büttner, Lena Kirchner sowie Emily und John Benedikt Pohler diesen Tag organisiert und durchgeführt haben. Ein Tag voller neuer Erfahrung und Eindrücke, die den Kindern und auch den Betreuern wohl positiv in Erinnerung bleiben werden.

John Benedikt Pohler