Wir haben was zu feiern, 50 neue Ehrenamtliche ausgebildet !
grundkursAuch dieses Jahr war der Bunte Grundkurs auf dem Volkersberg ein voller Erfolg.
Vier Jugendliche aus unserer Ev. Kirchengemeinde Wallroth-Breitenbach-Kressen-bach waren mit dabei.
Der „Bunte Grundkurs Kinder- und Jugendarbeit“ ist eine Ehrenamtlichenschulung, die sich in der Ausführung speziell an den kirchlichen Arbeitsfeldern für Ehrenamtliche orientiert. Des Weiteren erfüllt er die Anforderungen, die an eine Mitarbeiterschulung zur Erlangung der bundesweit gültigen „JugendleiterCard“ gestellt werden. Betreut wurden die ehrenamtlichen Jugendlichen unseres Kreises durch Roland Pfeiffer und ein Team von Ehrenamtlichen.
Wir kamen aus den Kirchenkreisen Fulda, Schlüchtern, Gelnhausen und Hanau.

Spielerisch bekamen wir beigebracht, unser Durchsetzungsvermögen gegenüber Kinder- und Jugendgruppen weiter zu entwickeln, um für Ruhe zu sorgen, wenn z. B. alle durcheinander rufen. Auch wurden wir von Pfarrer Geiss besucht, der einen tollen Abend mit uns verbrachte. Die Leiter des Kurses probierten mit uns mehrere Gruppenspiele für verschiedene Altersstufen aus. Wir kamen mit anderen Kulturen und Konfessionen in Berührung. Unser Selbstbewusstsein stärkten wir mit einem Blick auf unsere positiven und ausbaufähigen Seiten.
An einem Vormittag lernten wir alles Wichtige über das Jugendschutzgesetz und über Rechtsfragen, die bei Ausflügen oder öffentlichen Veranstaltungen zu beachten sind.
Bei gutem Wetter konnten wir in unserer Freizeit auf einen Fußballplatz gehen oder Drachen steigen lassen.
Auch die Teamer hatten viel Spaß bei den gemeinsamen Aktionen mit uns.
Jeden Abend um 22 Uhr gab es dann eine tolle Abendandacht mit Kerzenschein, bei der wir Lieder sangen und zum Abschluss ein Gebet sprachen.
Die Zeit auf dem Volkersberg verging mit einer Menge Spaß und neuen Bekanntschaften wie im Fluge und wir nahmen viele neue Erfahrungen mit nach Hause. Den Abschluss bildete ein feierlicher Gottesdienst, zu dem auch unsere Gemeindepfarrer kamen.
Schade, dass es schon vorbei ist!
In den letzten Jahren waren die Plätze beim Bunten Grundkurs schon vor Ende des Anmeldeschlusses vergriffen, daher sollten künftige Interessenten sich rechtzeitig anmelden. Informationen dazu gibt es bei Roland Pfeiffer, Tobias Zeller oder im Pfarramt.
Nina Triebensky / Tobias Zeller