Bevor der Kindergottesdienst in die Sommerferien geht, gibt es immer noch einmal etwas Besonderes. Aber in diesem Jahr waren wir nicht wandern und es gab auch keinen KiGo an einem besonderen Ort, sondern sozusagen eine „Hausaufgabe für die Ferien“. Klingt doof, ist es aber gar nicht!
Wir wollen nämlich an dem Malwettbewerb des Bistums Fulda und der Aktion missio teilnehmen. Unter dem Motto „Male ein Bild für mich“ sind alle Kindergottesdienst-Kinder aufgerufen für hier in der Region lebende Flüchtlingskinder Bilder zu malen.
So haben wir uns zuvor im KiGo mit Flüchtlingen und ihren verschiedenen Geschichten beschäftigt. Da hörten wir zum Beispiel die Geschichte von Sabah und ihrer Familie aus Aleppo in Syrien. Sie sind vor dem Krieg dort geflohen und wohnen jetzt in Fulda. Aber auch über andere Flüchtlinge haben wir gesprochen, wie beschwerlich eine Flucht schon in früheren Zeiten war und haben uns erinnert, daß sogar Jesus selbst nach Ägypten fliehen musste.
Die eingeschickten Bilder werden in Fulda von einer Jury angeschaut und die schönsten ausgestellt. Vielleicht werden sie auch in einem kleinen Buch ver­öffentlicht. Auf jeden Fall sind wir alle sehr gespannt, denn unsere eigenen Bilder sind zunächst ALLE in der Breitenbacher Kirche ausgestellt, damit wir sie gemeinsam betrachten können.
Ilse Büttner

LINK zur AKTION Ich mal ein Bild für Dich