Am 10. Oktober machte die „Klangreise“ Station in der Kirche Wallroth – der Chor „New Spirit“ feierte sein zwanzigjähriges Bestehen mit der Gospelmesse „Missa Parvulorum Dei“ von Ralf Grössler.

k-IMG 0038

Bereits vor offiziellem Einlass in die Kirche versammelten sich kunstbegeisterte Musikfans aus nah und fern vor der Kirchenpforte, um sich die besten Plätze im einladend beleuchteten Gotteshaus zu sichern. Schnell füllte sich die Kirche, so dass das Konzert pünktlich vor gut besetzten Bankreihen beginnen konnte. Mit dem Lied „Come on, let us go to the house of the Lord“ zog der gesamte Chor in den Altarraum ein. Begleitet wurde der Chor von den Instrumentalisten Juliane Hobe (Klavier), Herbert Freund (Bass), Magdalena Pusch, Luisa Melzig, Lena Steffan, Max Steffan (Bläser), Marius Möller (Vibraphon), Herbert Schirmer (Schlagzeug) und Til Drescher (Pauke). Gesanglich unterstützte die Solistin Katrin Kugel den Chor. Innerhalb der darauffolgenden Stunde konnte nun das Publikum einem gesungenen Gottesdienst lauschen. Die stimmungsvollen - mal leise, mal äußerst rhythmisch, fast zum Mitklatschen einladend - vorgetragenen Stücke, spiegelten das musikalische Können der 32 Sängerinnen und Sänger wieder, schließlich hatten die Proben unter Leitung von Andrea Leipold für diese englischsprachige Gospelmesse bereits vor über einem Jahr begonnen. Nach dem letzten gesungenen „Amen“ forderte das begeisterte Publikum lautstark nach einer Zu­gabe, was zu einem wiederholten Vortrag des gerade gehörten Liedes führte. Alle waren sich einig, das Konzert war ein absoluter Hörgenuss und Balsam für die Seele. Ivonne Gemsjäger

Um Ihnen unsere Seite bestmöglichst zu zeigen und die Website zu verbessern, nutzen wir Cookies. Ohne Cookies können keine Karten und keine Videos angezeigt werden. Genauere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. VIELEN DANK!