Durch die große Vielfalt an Materialien und Werkzeugen werden die Kinder im Atelier zum freien, kreativen Arbeiten angeregt. Jedes Kind entscheidet selbst, was es erschaffen, ausprobieren, gestalten möchte. Manchmal ist die Idee des Endproduktes die treibende Kraft, manchmal geht es aber auch einfach um das Tun an sich (wie z.B. Sägen, Nähen, Malen, Kleben…) und das Kunstwerk entsteht „nebenbei“. Einige Kinder arbeiten gerne allein, andere finden sich in Gruppen zusammen und entwickeln gemeinsam Projekte.

Die Erzieherin gibt sehr wenig vor. Sie ist als Ansprechpartnerin greifbar, gibt aber nur Hilfestellung, wenn die Kinder von sich aus Hilfe anfragen.

Die Werke, die Ihr Kind von den Atelier-Nachmittagen mit nach Hause bringt, sind also seiner eigenen Kreativität entsprungen, einzigartig und eigens von Ihrem Kind hergestellt, was das Selbstwertgefühl, die Individualität und das selbständige Denken und Handeln Ihres Kindes fördert. Es wird in seinem Vorhaben individuell bestärkt und unterstützt.