Eine der großen Aktionen unseres Konfirmandenjahrgangs war die Freizeit in Lützel. Unser Treffpunkt war am Donnerstag um 8 Uhr in Wallroth vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Als wir in Lützel ankamen, fingen wir an unsere Zimmer und Betten zu beziehen, danach haben wir uns alle in unserem Gemeinschaftsraum versammelt, wo wir erstmal ein paar lustige Spiele gespielt haben.

Danach haben wir „Ich-Bilder“ von uns gestaltet, auf denen wir unsere Hobbies und das, was uns ausmacht, im Wort „Ich“ verbildlicht haben. Nach dem Mittagessen und einer freien Zeit für uns sind wir mit dem Thema Vaterunser eingestiegen. Wir haben über Begrüßungsarten gesprochen und überlegt, wie wir Gott begrüßen würden, wenn wir ihm begegnen würden. Wir haben herausgefunden, dass es weitere verschiedene Anreden für Gott neben „Vater“ in der Bibel gibt, Möglichkeiten, wie wir Gott im Gebet noch ansprechen können. Dazu haben wir kleine Karten gebastelt, die wir den Gottesdienstbesuchern beim Vorstellungsgottesdienst mitgeben wollen mit einer Anrede für Gott und einem Wunsch auf der Innenseite.
Nach dem Abendessen haben wir uns wieder versammelt, um unsere Konfirmationskerzen zu gestalten. Zum Abschluss des Tages haben wir alle zusammen einen schönen Film angesehen, und dann war der Tag auch schon zu Ende.
Nach dem Frühstück trafen wir uns in unserem Gemeinschaftsraum und suchten aus Zeitungsartikel Berichte heraus, wo Gott diesen Berichten zustimmen und diese Aktion zwischen Menschen unterstützen würde. Wir haben dazu Sätze für den Vorstellungsgottesdienst formuliert.
Am Nachmittag haben wir uns mit dem Thema beschäftigt, was unser „tägliches Brot“ bedeutet und worum wir Gott heute bitten würden. Wir haben Klagesteine gebastelt und beschriftet, um zu zeigen, was wir zum Leben brauchen, aber auch, wo wir Vergebung brauchen. Zum Schluss haben wir noch mal über das Vaterunser im Allgemeinen gesprochen und sind die Bedeutungen genauer durchgegangen.
Als wir alle fertig waren mit dem Abendessen, trafen wir uns abends im Gemeinschaftsraum und haben zum Abschluss eine Olympiade zusammen gespielt. Jedes Team musste sich einen Namen geben, eine Flagge malen und eine eigene Hymne dichten und zu 9 Disziplinen antreten. Zum Schluss gab es auch eine Siegerehrung.
Am letzten Tag haben wir nach dem Frühstück in Gruppen die Texte und Gebete für den Vorstellungsgottesdienst geschrieben und zusammen Lieder ausgesucht. Nach dem Mittagessen haben wir gepackt und die Zimmer sauber gemacht und fuhren mit dem Bus wieder nach Hause.
Es war eine schöne Zeit in Lützel und es hat viel Spaß gemacht!

Drew-Maxine Winhold