Am 23. Januar 2015 fand der dritte Konfirmandentag statt, diesmal zum Thema Taufe. Die Konfirmanden aus Wallroth, Breitenbach, Kressenbach und Hintersteinau trafen sich im Gemeindehaus Wallroth. Nathalie, Hanna und Diana aus dem vorletzten Konfirmanden­jahrgang waren als Betreuerinnen wieder mit dabei.

Am Anfang sangen wir ein Lied, das Frau Eisenbach mit der Gitarre begleitete. In der Mitte des Stuhlkreises lag ein Seil, dies war zu einer Spirale geformt und es lagen auf der Spirale Blätter mit aufgedruckten Zahlen von 1-15 vor uns. Jede Zahl stand für ein Lebensjahr. Wir legten schöne und schwere Erlebnisse dazu und setzen sie in Bezug zum Segen Gottes bei der Taufe sowie von uns ausgesuchten Psalmworten. Danach spielten wir ein paar Spiele und dann gab es auch schon Mittagessen. Es gab Nudeln mit Hackfleisch- oder Tomatensoße. Das hat sehr lecker geschmeckt! Zum Nachtisch gab es Joghurt. Als alle fertig gegessen hatten, haben ein paar Freiwillige die Tische abgeräumt und die Teller und Gläser gespült. Die anderen spielten derzeit Spiele. Für den Nachmittag hatten alle Konfirmanden eine Aufgabe bekommen: Sie sollten eine oder mehrere Sachen mitbringen, die sie damals zur Taufe bekommen hatten. Einige hatten die Taufkerze dabei, Fotos oder die Taufurkunde. Die Sachen stellten wir vor und legten sie in die Mitte. Danach ging es weiter mit einer Stationenarbeit zum Thema Taufe. Bei einer Station durften wir sogar eine eigene kleine Tauf­erinnerungskerze gestalten. Dazu standen uns Materialen zur Verfügung. So langsam neigte sich der Konfirmandentag dem Ende zu. Wir sprachen das Vaterunser und einige räumten zum Schluss noch auf, bevor wir dann nach Hause gingen. Es war wirklich ein sehr schöner Tag!


Text: Lara Marie Lamp Fotos: Eisenbach

Um Ihnen unsere Seite bestmöglichst zu zeigen und die Website zu verbessern, nutzen wir Cookies. Ohne Cookies können keine Karten und keine Videos angezeigt werden. Genauere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. VIELEN DANK!