Kindergarten

Seit 2016 wird die Tradition der „Erika-Frischkorn Stiftung“ in Wallroth mit dem örtlichen Kindergarten gepflegt. Die Stiftung war 1916 von den Pfarrfamilien Frischkorn und Meyenschein gegründet worden aus Anlass des frühen Todes der (Enkel-)Tochter Erika, die in Wallroth begraben wurde.

Die Laternen waren fertig gebastelt und warteten ungeduldig auf ihren Einsatz. Überall sah man Füchse und Glühwürmchen. Dann war es endlich so weit.
Am Abend des 11.11. versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern vor dem Gemeindehaus in Wallroth, um an Sankt Martin zu erinnern. In der Dunkelheit funkelten die kleinen Lichter der Laternen. Das Gemeindehaus erstrahlte komplett in roter Farbe.

Die kleine Raupe „Hoffentlich bald satt“ hat das Corona-Virus wirklich satt, denn sie vermisst ihre Freunde, mit denen sie draußen an der frischen Luft spielen kann.
Also helft unserer Raupe und bastelt ihr ganz viele Raupen-Freunde.

Liebste Maulwürfe, liebste Igel!

Wir finden den Schnee immer noch toll, aber bei Regenwetter draußen im Schnee zu spielen war uns heute doch zu knatschig.

Deshalb haben wir kurzerhand den Schnee in die Maulwurfgruppe geholt – und ihn mit Wasserfarben angemalt!

In jedem Jahr wird am 11. November der Martinstag in den Kindergärten gefeiert. Im Vorfeld wird eine Laterne gebastelt, Lieder gesungen, im Morgenkreis über Sankt Martin gesprochen und im Stuhlkreis Bilderbücher und Geschichten gelesen. Mit großer Freude sind die Kinder dann am Abend mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten pünktlich zum Gottesdienst bereit.

Gottesdienst, Umzug mit Blaulicht, Fackelgeruch, Posaunenchor und Kindergartenfest mit Weckmännern – so schmeckt, riecht und klingt der Martinstag für Kinder des Ev. Kindergartens Wallroth eigentlich. In diesem Jahr lud Pfarrer Eisenbach für die Kirchengemeinde am Landrücken die Kinder aus Wallroth, Breitenbach und Kressenbach ein, zusammen mit ihren Familien und den selbst gebastelten Laternen in die örtlichen Kirchen zu laufen.