P5120782 korrIn diesem Jahr hatten wir beim Konfirmationsgottesdienst in Breitenbach besondere Gäste. Eine vierköpfige Delegation aus Tansania war in den Kirchenkreisen Schlüchtern und Schmalkalden zu Gast, bevor sie nach Berlin und Wittenberg zum Deutschen Evangelischen Kirchentag weiterreisten.

So ergab sich die schöne Gelegenheit mit ihrer Teilnahme am Gottesdienst die Verbundenheit mit der weltweiten Christenheit tatsächlich vor Ort zu erleben. Sie überbrachten herzliche Grüße aus unserem Partnerkirchenkreis und beglückwünschten die Konfirmanden aufs Herzlichste. Von der feierlichen Zeremonie waren sie beeindruckt und interessierten sich sehr für die Konfirmandenarbeit. Die Konfirmationen in Tansania finden nämlich kurz vor der Adventszeit statt.
In unserer Gemeinde waren Pastor David Mushi und die Lehrerin Beatrice Duge in Gastfamilien Büttner und Triebensky untergebracht. Beide waren zum ersten Mal in Deutschland und freuten sich, dass sie auf ihrer kurzen Stippvisite in Schlüchtern hier ein Stück Familien- und Gemeindeleben kennenlernen konnten.
Besonders gut passte der Besuch auch, da die Konfirmierten in ihrer Konfirmandenzeit einen besonderen Tansaniagottesdienst in der Kirche Breitenbach mit Pfarrerin Eisenbach gestaltet hatten. In diesem Rahmen hatte es auch eine kleine Tansaniaausstellung in der Kirche gegeben.

Ilse Büttner