Die Evangelische Kirchengemeinde am Landrücken Kinzigtal ist Trägerin der Friedhöfe in Wallroth, Breitenbach und Kressenbach. Menschen in Sterben, Tod und Trauer beizustehen ist ein Auftrag, den unsere Gemeinde ernst nimmt, genau wie das würdige Andenken an die Person des Gestorbenen. Daher sind unsere evangelischen Friedhöfe uns wichtig als Ort der Erinnerung und zugleich als Orte der Hoffnung auf das, was uns in Christus verheißen ist.

FH B

Was ist im Trauerfall zu tun?

... siehe "Sterben und Tod"

Wer kümmert sich um den Friedhof?

... die Menschen in unseren Orten. Ehrenamtliche, die sich einbringen, genau wie Angehörige, die Gräber pflegen.

... um die Außenanlage kümmern sich die Friedhofsgärtner und Friedhofsküster, sowie viele Ehrenamtliche.

... um die finanziellen Dinge kümmern sich die Friedhofsrechner.

FH K... um vieles kümmert sich die Friedhofsverwaltung. Der Friedhofsausschuss besteht aus drei Vertretern der Ortsbeiräte, einem Magistratmitglied der Stadt Schlüchtern, drei Kirchenvorstandsmitgliedern, sowie einem Pfarrer als Vorsitzenden. Der Friedhofsausschuss entscheidet in allen Belangen um die Friedhöfe in regelmäßigen Sitzungen und Ortsbegehungen.

Welche Grabarten gibt es?

... Erdgräber als Reihengräber (in Wallroth und Breitenbach mit einheitlicher Einfassung)

... Urnengräber als Reihengräber (in Wallroth und Breitenbach mit einheitlicher Einfassung)

... Erdgräber und Urnengräber als pflegeleichte Wiesengräber (in Wallroth mit Grabmal als Platte, Kissenstein oder stehender Stein, in Breitenbach als Kissenstein oder Platte, in Kressenbach als Platte)

... Urnenbestattungen in Baumnähe (nur in Wallroth und Breitenbach)

Können Angehörige in bestehenden Gräbern beigesetzt werden?

... unter bestimmten Voraussetzungen in den ersten 10 Jahren der Nutzungszeit des Grabes.

Wer beauftragt den Grabaushub?

... die Angehörigen (meist durch den Bestatter).

Wie hoch sind die Gebühren und wo finde ich die Ordnung des Friedhofs?

... die Gebührenordnung finden Sie hier: Gebührenordnung.

... die Lesefassung der Friedhofsordnung finden Sie hier: Friedhofsordnung

Wo bekomme ich weitere Informationen? An wen kann ich mich wenden?

... Pfarramt Wallroth.